26.12.12



Auch dieses Jahr wurde beim letzten Jugendtraining des Jahres wieder eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Der Jugendpokal 2012 ging dieses Jahr an Michael Zerihun. Es war in diesem Jahr eine besonders knappe Entscheidung wie man in der Schlusstabelle unter der Turnierübersicht einsehen kann. Mit Beginn des nächsten Jahres wird der Wanderpokal erneut ausgespielt. Der SC Frankfurt-West wünscht allen Teilnehmern dabei viel Errfolg.

23.12.12



Der Vorstand der SC Frankfurt-West wünscht allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereins eine frohe Weihnachtszeit, viele Geschenke und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

22.12.12



Im bestbesetzten Weihnachtsblitzturnier der Vereinsgeschichte kämpften 22 Teilnehmer bis weit nach Mitternacht um Gans, Pute und Ente.
IM Stefan Reschke gewann das Turnier mit 19,5 Punkten und deutlichem Vorsprung vor Behrang Sadeghi (17). Den letzten Vogel sicherte sich Tomi Reschke (16), der den punktgleichen Dr. Reinhard Zunker im direkten Vergleich geschlagen hatte.

19.12.12


Ferdinand Niebling ist neuer Chess960 Stadtmeister in Frankfurt. In einem Herzschlagfinale setzte er sich letztendlich durch. Herzlichen Glückwunsch!!!!

03.12.12


Endlich hat auch Frankfurt-West 1 gepunktet. Die zweite Mannschaft übernahm mit einem Sieg die Tabellenführung. Die Dritte verlor dagegen überraschend.
Verbandsliga Süd: F-West 1 - Dettingen 1 5:3
Bezirksliga A: F-West 2 - Griesheim 2 6:2
Kreisliga A: F-West 3 - Hattersheim 4 2,5:3,5

01.12.12


Mit einem Sieg von Marek Landkocz gegen Thomas Meisegeier endete die 3. Runde der Vereinsmeisterschaft. In der einzigen Partie des Pokalviertelfinales setzte sich Claus Henrici gegen Renate Niebling durch.

27.11.12


Am Sonntag, den 18. November nahm ein Team von fünf Spielern von Frankfurt West an der Jugend-Einzelmeisterschaft des Main-Taunus Kreises teil. Das Turnier fand in der Alten Post in Hattersheim statt. Gespielt wurde über sieben Runden mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Spielberechtigt in der U10 waren alle Mitglieder von Frankfurt West, die in 2002 (oder später) geboren wurden, und das sind Alina Kick, Josef Gertel und Viktor Edelmann. Anastasija Edelmann trat als jüngste in der Gruppe in der U8 an. Am schwersten hatte es Manolya Ötztürk, die in der U12 antreten musste. Als Betreuer von Frankfurt-West und auch als Fahrer war Mark Vogelgesang mit dabei.

Natürlich war die Konkurrenz wie erwartet sehr stark, aber für die Spieler von Frankfurt-West gab es einige erfreuliche Ergebnisse. Anastasija erreichte immerhin 4,5 von 7 möglichen Punkten und belegte damit den fünften Platz in der U8; und das ist bei 17 Teilnehmern in dieser Gruppe ein gutes Ergebnis. In der U10 schaffte Victor 5 aus 7 und damit den vierten Platz in dieser Altersklasse; und das bei 19 Teilnehmern! Und nur die Zweitwertung trennte Victor vom Platz zwei. Alina und Josef erreichten mit 4 und 3.5 Punkten die Plätze 9 und 11. Und auch Manolya konnte nach einem sehr schwierigen Start in der spielstärksten Altersklasse am Ende noch punkten.

Bemerkenswert war, dass zwei der drei Altersklassen, die U8 und die U10, von Mädchen gewonnen wurden. Kontrovers war allerdings der Sieg von Lea Baron in der U8, oder genauer die Art und Weise, wie Lea ihre Partien gewann. Sie spielte nämlich mit Weiß immer und ohne Ausnahme auf das Schäfermatt; und wenn das einfache Matt durch Sf6 verhindert wurde, dann spielte Lea die Züge g4 und anschließend g5, also zum Beispiel 1. e4 e5, dann 2. Lc4 Sf6, 3. Df3 d6 und folgt dann nach 4 g4 zb. Le7, dann kommt in nächsten Zug g5. Natürlich hatte sich Lea diese Zugfolge nicht selbst ausgedacht, sondern auswendig gelernt. In der letzten Runde, als Lea mit Schwarz spielen musste, versuche sie dann mit Lc5 und Df6 zu punkten. Als der Gegner aber nicht in die Falle hineinlaufen wollte ging die Partie für Lea prompt verloren. Für die meisten der anwesenden Betreuer und Jugendtrainer (den Autor dieser Zeilen eingeschlossen) ist es fraglich, ob außer Erfolgen in U8 Turnieren mit dieser Spielweise irgendetwas erreicht werden kann.

Erfreulich war auch die ausgezeichnete Organisation des Turniers und Verpflegung der Kinder und Betreuer vor Ort. Und vielen Dank auch an das Vereinsmitglied Renate Niebling, die für die Registrierung der Spieler und die Auslosung der Partien in allen drei Altersklassen verantwortlich war. Nächstes Jahr kommen wir wieder…

24.11.12


Mit 6:1 Punkten gewann Holger Küch das 3. Schnellturnier vor dem punktgleichen Dr. Reinhard Zunker, der damit die Führung in der Gesamtwertung übernahm.


20.11.12


Mit 14 Teilnehmern war das 3. Chess960 Turnier sehr gut besetzt. Es siegte dank besserer Wertung Dr. Reinhard Zunker vor Dr. Bergit Brendel, Uli Bonnaire und Hans-Walter Schmitt, die alle auf 5:2 Punkte kamen.
Die Führung in der Gesamtwertung verteidigte Uli Bonnaire vor Markus Busche.

16.11.12


Frankfurt-West führt!!!
Nach den ersten zwei Runden in der Frankfurter Stadtmeisterschaft Chess960 führen zwei Spieler unseres Vereines. Ferdinand Niebling und Volker Svitek geben gemeinsam mit Ralf Seikel (vereinslos) den Ton an der Spitze an. Da alle Top-Favoriten schon in den ersten beiden Runden Federn lassen mussten, wird es in den nächsten Runden um so spannender wer neuer Stadtmeister wird. In der nächsten Runde am kommenden Montag kommt es auch gleich zu einem Spitzenduell zwischen Ferdi mit Weiss gegen Seikel. Svitek gekommt auch mit Weiss Kribben der mit 1,5 Punkten zurzeit sechster ist. Nach dem Auftakt-Remis gegen FM Uwira und Remis gegen Jürgen Wienecke wird Thomas Meisegeier auf Platz 15 geführt. Hans Walter Schmitt siegte erst gegen seinen Zögling Tim Wagner und verlor dann gegen Ferdi. Das bedeutet derzeit Platz 11. Jürgen Wienecke liegt auf Platz 23 und wird in der nächsten Runde auf Berthold Engel treffen. Wer also am Montag ab 18:45 Spannung pur erleben möchte sollte es mal mit dem Chess Tigers Training Center probieren und einfach vorbeischauen.

10.11.12


Die 3. Runde der Vereinsmeisterschaft wurde fast komplett gespielt. Uli Bonnaire übernahm durch einen Sieg gegen Matthias Neuf die alleinige Tabellenführung, hatte dabei aber das Glück, dass sein Gegner ein dreizügiges Matt ausließ.

05.11.12


Die erste Mannschaft schwächelt weiter bedenklich, aber immerhin wurden F-West 2 und F-West 3 ihrer Favoritenrolle gerecht.
F-West 1 - Hofheim 2 3:5
F-West 2 - Taunus 1 7:1
F-West 3 - Taunus 2 3,5:2,5

Vereinspokal 1. Runde: Niebling,R. - Hein 1:0

27.10.12



Herzlichen Glückwunsch lieber Jürgen zum 75sten!
Unser Ehrenmitglied Jürgen Wienecke ist am 20.10.2012 ein dreiviertel Jahrhundert geworden. Bleib wie du bist, alles Gute und immer einen guten Zug am Brett wünscht dir dein Verein Frankfurt-West.
(Die Meldung kommt etwas verspätet da der Webmaster die Erkältungswelle abbekommen hatte)

26.10.12


Das 2. Blitzturnier gewann Uli Bonnaire vor Holger Küch.

20.10.12


In Vereinsmeisterschaft und Vereinspokal wurde je eine Nachholpartie gespielt.
Vereinsmeisterschaft 2. Runde: Neuf-Herrmann 1:0
Vereinspokal 1. Runde: Landkocz-Bonnaire 0:1.
Somit stehen in der Meisterschaft die Paarungen der 3. Runde fest.

13.10.12


In der 2. Runde der Mannschaftskämpfe schaffte nur die 3. Mannschaft einen Sieg.
Langen 1 - F-West 1 5:3
Kelsterbach 2 - F-West 2 4,5:3,5
Kelsterbach 3 - F-West 3 1:5

Vereinspokal 1. Runde: Meisegeier-Schmitt 0:1, Busche-Neuf 1:0
Vereinsmeisterschaft 2. Runde: Henrici-Niebling,F. 0,5:0,5

07.10.12


Dieses Jahr spielte unsere Jugend wieder bei der Hessischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften in Kelsterbach mit.
Platz 8 von 12 Teilnehmern in der Klasse U10 sprang für unsere Jugend dabei raus.

29.09.12


Als Vertreterin Hessens schaffte es Dr. Bergit Brendel auch bei der Deutschen Schnellschachmeisterschaft der Frauen auf's Treppchen und belegte mit einem Punkt Rückstand auf die Spitze Platz 3.
Die 2. Runde der Vereinsmeisterschaft verlief bisher ohne größere Überraschungen.

28.09.12


Am 5.10. beginnt der Vereinspokal. Anmeldung bitte an die Turierleitung. Meldeschluss ist der 5.10.2012 20:00Uhr vor Ort. In diesem Jahr gilt wieder... WER UNTERLIEGT...DER FLIEGT!

27.09.12


Nach dem etwas missglückten Saisonstart der ersten Mannschaft ist auch das Schachorakel ratlos. Nunmehr gibt es keinen Faforiten mehr für den Aufstieg. Getreu dem Moto: ...einer muss es ja machen... werden jetzt die Kräfte bei Frankfurt-West gebündelt und hoffentlich nun erfolgreich durchgestartet. Um die Prophezeiungen noch direkter erreichen zu können wird bald ein direkter Link zu den einzelnen Mannschaften geschaltet. Diese sind dann in der Turnierübersicht zu finden.

16.09.12


Der Start von Frankfurt-West in die neue Saison war durchwachsen. Während die 1. Mannschaft gegen Brett vor'm Kopp 2 mit 1,5:6,5 einen kapitalen Fehlstart hinlegte, gewann F-West 2 gegen Raunheim 2 mit 5:3 und die neuformierte 3. Mannschaft schaffte immerhin ein 3:3 gegen Rüsselsheim 2.

15.09.12


Leider reichte die Teilnehmerzahl auch beim >2. Chess960 Turnier nicht für 7 Runden Ch-System. Uli Bonnaire siegte deutlich mit 5 aus 5 und übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung.

12.09.12



Bericht von der Hessischen Schachjugend Mannschaftsmeisterschaft.txt Jetzt auch mit mit Fotos!

10.09.12


Unsere Jugend nahm am 08.09.12 an der Hessischen Schachjugend Mannschaftsmeisterschaft U10 in Kelsterbach teil. Mit einen guten 8. Platz beendeten wir das Turnier mit 7:7 Mannschaftspunkten und 13 Brettpunkten.

09.09.12


Schollbrunn 2012

Über unser Trainingslager in Schollbrunn wurde im Verlauf des letzten Vierteljahrhunderts wirklich alles gesagt.
Wer mitfährt, weiß warum - wer nicht mitfährt, weiß es in der Regel auch.
In diesem Jahr fanden sich sechs Gleichgesinnte, die ein entspanntes Wochenende im Spessart miteinander verbringen wollten, was ihnen wie immer überzeugend gelang.

Die Mannschaften:

Sonne

 

Kartause

 

Uli

2097

Günter

2035

Marek

1718

Markus

1821

Claus

1695

Thomas

1540

 

Das Wichtigste in Kürze:

- die Kartause war wegen einer Hochzeit für uns gesperrt
- wir sicherten uns am Samstagabend die Rinderkoteletts und die Motorradgang hatte das Nachsehen
-
es wurden wieder Wildschweine gesichtet
- zum ersten Mal seit dem Beginn seiner Radlerkarriere wurde Uli Schollbrunnsieger
- Reservierung von 10 Betten für 8./9. September 2013

 

Ergebnisse:

Mannschaftsschnellturnier
Samstag 01.09.12

Sonne
Kartause
1. Partie
2. Partie
Gesamt
Bonnaire, Uli
:
Liebeck, Günter
0 : 1
1 : 0
1 : 1
Landkocz, Marek
:
Busche, Markus
1 : 0
0 : 1
1 : 1
Henrici, Claus
:
Meisegeier, Thomas
1 : 0
0,5:0,5
1,5:0,5
 
 
3,5:2,5
 
 
Bonnaire, Uli
:
Busche, Markus
1 : 0
1 : 0
2 : 0
Landkocz, Marek
:
Meisegeier, Thomas
0 : 1
1 : 0
1 : 1
Henrici, Claus
:
Liebeck, Günter
0 : 1
0,5:0,5
0,5:1,5
 
 
3,5:2,5
 
 
Bonnaire, Uli
:
Meisegeier, Thomas
1 : 0
1 : 0
2 : 0
Landkocz, Marek
:
Liebeck, Günter
0 : 1
1 : 0
1 : 1
Henrici, Claus
:
Busche, Markus
0 : 1
0 : 1
0 : 2
 
 
3 : 3
 
 
10 : 8

Mitternachtsblitz
Samstag 01.09.12

Rang Teilnehmer DWZ 1 2 3 4 5 6 Punkte
1 Bonnaire, Uli
2097 *** 1 0 1 0 1 1 1 1 1 1 8,0
2 Liebeck, Günter 2035 0 1 *** 1 1 1 0 ½½ 1 1 7,0
3 Busche, Markus 1821 0 1 0 0 *** 0 1 1 1 ½1 5,5
4 Henrici, Claus 1695 0 0 0 1 1 0 *** 1 0 1 1 5,0
5 Landkocz, Marek 1718 0 0 ½½ 0 0 0 1 *** 1 0 3,0
6 Meisegeier, Thomas 1540 0 0 0 0 ½0 0 0 0 1 *** 1,5

 

Chess960 Blitz
Sonntag 02.09.12

Rang Teilnehmer IPS 1 2 3 4 5 6 Punkte
1 Bonnaire, Uli
2041 *** 1 1 0 1 1 1 0 1 1 1 8,0
2 Liebeck, Günter   0 0 *** 0 1 1 1 ½1 6,0
3 Landkocz, Marek 1777 1 0 1 0 *** 1 0 ½½ 1 0 5,0
4 Busche, Markus 1915 0 0 0 0 0 1 *** ½1 1 1 4,5
5 Henrici, Claus 1849 1 0 ½0 ½½ ½0 *** 3,5
6 Meisegeier, Thomas 1669 0 0 0 1 0 0 *** 3,0

 

Gesamtwertung

Schnell Mannschaft    
Mitternachts-blitz     

Chess 960
Blitz
 

Gesamt
T1
T2
T3
1.
Bonnaire, Uli
10
6
6
22
2.
Liebeck, Günter
7
5
5
17
3.
Busche, Markus
6
4
3
13
4.
Landkocz, Marek
6
2
4
12
5.
Henrici, Claus
4
3
2
9
6.
Meisegeier, Thomas
3
1
1
5

 

Bewertung der Turniere:

Turnier 1:  Einzelpunkte je Spieler x 2

Turnier 2:  Platz 1 = 6 Punkte ... Platz 6 = 1 Punkt

Turnier 3:  Platz 1 = 6 Punkte ... Platz 6 = 1 Punkt

 

 

 

 

 



09.09.12


Mit einem souveränen Sieg von Dr. Reinhard Zunker endete das 2. Schnellturnier. Dr. Bergit Brendel übernahm durch ihren zweiten Platz die Führung in der Gesamtwertung.
Nach dem Sieg von Manfred Herrmann gegen Renate Niebling ist die 1. Runde der Vereinsmeisterschaft komplett.

05.09.12


Es gibt einfach nichts was es nicht gibt!
Für die bald beginnenden Mannschaftskämpfe wurde ein Liga-Orakel geschaffen. Somit sind Aufstiege beschlossene Sache.


04.09.12


Am 02.09.12 fand in Steinbach das Jugendopen 2012 statt. Josef Gertel, Viktor und Anastasija Edelmann landeten alle auf guten Plätzen.

03.09.12


In der 1. Runde der Vereinsmeisterschaft ist noch eine Partie zu spielen.

28.08.12


Zwei Westler feierten in den beiden vergangenen Wochen großartige Erfolge.
Bei der Deutschen Senioren Einzelmeisterschaft erreichte Ferdi Niebling mit 6,5 aus 9 einen hervorragenden 9. Platz. In der Nestorenwertung wurde Ferdi Zweiter und ließ u.a. GM Uhlmann hinter sich.
Dr. Bergit Brendel wurde zum wiederholten Mal Hessische Schnellschachmeisterin und qualifizierte sich damit für die Deutsche Frauenschnellschachmeisterschaft.

27.08.12


Claus Henrici gewann punktgleich vor Jörg Rutkowski und Markus Busche (alle 3 aus 5) das 1. Chess960 Turnier.
In einer vorgezogenen Partie der Vereinsmeisterschaft trennten sich Ferdi Niebling und Horst Lutz mit einem Remis.

17.08.12


Holger Küch und Jörg Rutkowski gewannen mit je 3,5 Punkten das 1. Schnellturnier.
In einer vorgezogenen Partie der Vereinsmeisterschaft verlor Peter Kutschera gegen Markus Busche.

13.08.12


14 Teilnehmer haben sich für die Vereinsmeisterschaft 2013 angemeldet, die am 31. August mit der 1. Runde startet.

10.08.12


Vier Blitzfreunde eröffneten die Saison mit dem 1. Blitzturnier.

17.07.12


Nach einigen Diskussionen in den letzten Tagen steht nun doch eine dritte Mannschaft für die Saison 2012-2013 zur Verfügung. In der Kreisklasse A wird mit einer 6er Mannschaft gespielt. Wie auch in den vergangenen Jahren wird diese von Renate Niebling angeführt. Hier nun die vorläufige Aufstellung.

3.Mannschaft


Brett 1Meisegeier, Thomas
Brett 2Kammerer, Peter
Brett 3Hein, Bernd
Brett 4Vogelgesang, Mark
Brett 5Niebling, Renate
Brett 6Kutschera, Peter


04.07.12


Nun ist es raus. Die Maschaftsaufstellung der ersten und zweiten Mannschaft des SC Frankfurt-West steht. Bis zum Schluss wurde von den Mannschaftsführern Uli Bonnaire und Claus Henrici noch daran herumgefeilt.

1.Mannschaft


Brett 1Kremer, Udo
Brett 2Küch, Holger
Brett 3Reschke, Thomas
Brett 4Liebeck, Günter
Brett 5Brendel, Bergit, Dr., WFM
Brett 6Bonnaire, Ulrich
Brett 7Niebling, Ferdinand
Brett 8Svitek, Volker


2.Mannschaft


Brett 1Schmitt, Hans-Walter
Brett 2Busche, Markus
Brett 3Schramm, Matthias
Brett 4Herrmann, Manfred
Brett 5Schwede, Harald, Dr.
Brett 6Henrici, Claus
Brett 7Busch, Torsten
Brett 8Landkocz, Marek


03.07.12


Am 29.06. fand die jährliche Spielerversammlung statt. Hier ein Auszug aus dem Protokol und die Bilder der wichtigsten Preisträger.





Die Spielerversammlung begann mit einem Rückblick auf die abgelaufene Mannschaftssaison. Die erste Mannschaft spielte sehr gut und hat den Aufstieg nur knapp nach Brettpunkten verpasst. Der Aufstieg wurde gegen Hofheim verspielt, weil man beim Absteiger Punkte leichtfertig verschenkte. Trotzdem Glückwunsch an die Mannschaft für dieses Ergebnis, das wohl keiner vor der Saison so erwartet hätte. Erfolgreichster Punktesammler war Uli Bonnaire mit 7 aus 9. In der nächsten Saison wird die Mannschaft wieder versuchen aufzusteigen. Günter Liebeck und Thomas Reschke werden die Mannschaft an den vorderen Brettern verstärken.

Die zweite Mannschaft spielte unter ihren Möglichkeiten und musste auch auf Grund von Spielerausfällen mit einem 3. Platz zufrieden sein. Die erfolgreichsten Punktesammler waren Markus Busche mit 6,5 aus 9 und Timo Schubert mit 6 aus 8.

Nach dem Rückblick auf die Mannschaftssaison wurden die diesjährigen Preisträger geehrt. Vereinsmeister wurde in diesem Jahr ungeschlagen Günter Liebeck mit 8 aus 9 Punkten. Platz 2 und 3 belegten Holger Küch und Ferdi Niebling. Holger Küch holte sich wie im Vorjahr in einem spannenden Endspiel den Pokalsieg gegen Markus Busche. Außerdem wurde Holger Küch vor Ferdi Niebling Chess960 Vereinsmeister. Das Vereinsschnellturnier wurde von Dr. Zunker gewonnen. Bester Westler wurde Ulrich Bonnaire. Die Ratingpreise im Schnellschach errangen Markus Busche (u 1900 DWZ) und Thomas Meisegeier (u 1600 DWZ).

Die Spielerversammlung hat beschlossen, dass der Vereinsturniermodus mit 9 Runden im Schweizer System am Freitag ab 20 Uhr ohne externe DWZ-Auswertung beibehalten wird. Dieser Modus erleichtert es auch beruflich (terminlich) stark eingespannten Spieler an dem Turnier teilzunehmen. Das Pokalturnier wird wieder in 4 Runden in OK-System gespielt.

Weiterhin wird eine Schnellturnier- und Chess960 – Serie gespielt, bei der die 4 besten Ergebnisse aus 7 Runden gewertet werden. Gäste für die Turniere oder neue Spieler für die Mannschaften sind gerne willkommen. Auskünfte zum Spielbetrieb geben der Turnierleiter Uli Bonnaire oder der Vorstand gerne. Der neue Terminplan (siehe unter Infos).
Claus Henrici


28.06.12


Urlaubsbedingt leider etwas verspätet kommt hier der Nachtrag vom 23.Erlensee Open für Schüler und Judendliche. Dieses fand am 17.06.2012 statt. Auch dieses Jahr war der Nachwuchs von Frankfurt-West wieder recht erfolgeich. Die einzelnen Ergebnisse kann man auf der Vereinsseite des Schachclub Erlensee einsehen.

16.06.12


Auch in der letzten Runde der Vereinsmeisterschaft ließ der neue Vereinsmeister Günter Liebeck nichts anbrennen und blieb gegen Matthias Neuf siegreich.
Ungeschlagen und mit beeindruckenden 8 aus 9 beendete Günter das Turnier mit 1,5 Punkten Vorsprung vor Holger Küch und Ferdi Niebling.

10.06.12



Holger Küch ist Pokalsieger 2012!
Wie schon im letzten Jahr setzte er sich im Finale gegen Markus Busche durch, der in diesem offenen Schlagabtausch aber ebenfalls gute Siegchancen hatte.

02.06.12


Nach seinem Sieg gegen Uli Bonnaire steht Holger Küch - als einziger ungeschlagen - am nächsten Freitag im Pokalendspiel gegen Markus Busche.

29.05.12



Anand hat es wieder einmal geschafft.

Er ist und bleibt Weltmeister. Nach einen packenden Kampf in den letzten Wochen gegen Boris Gelfand hat sich unser Ehrenmitglied letztlich im Teibreak durchsetzen können. Wir von Frankfurt-West gratulieren recht herzlich.

26.05.12


Günter Liebeck ist Vereinsmeister 2012!
Dass die Meisterschaft schon in der vorletzten Runde entschieden wurde, lag allerdings an Thomas Meisegeier, der den neuen Meister an den Rand der Niederlage gebracht hatte, sich dann aber in Zeitnot veropferte statt abzuwickeln. Trotz des terminbedingten Ausstiegs von Bergit Brendel und der vorgezogenen Partie Neuf-Küch (0:1) ist noch nicht klar, ob das Pokalturnier bis zur Spielerversammlung über die Bühne gebracht werden kann. Der Doppel-KO Modus wird sicher keine Fortsetzung im nächsten Jahr finden.

22.05.12


Zugegeben, der Bericht von der MTS-Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaft war etwas kurz und knackig ausgefallen. Da es auf Seiten Frankfurt-West einige Erfolge zu verzeichnen gab, sollten diese natürlich auch benannt werden. Hier also die Erfolgsergebnisse unserer Vereinesjugend nocheinmal in voller Pracht.

1.Platz U08 Anastasija Edelmann

3.Platz U10 Josef Gertel
4.Platz U10 Viktor Edelmann
Mädchenpreis U10 Alina Kick

1.Platz U14 Jan Arnold
3.Platz U14 Aaron Arnold
4.Platz U14 Leon Kick

1.Platz U20 - U16 Richard Qarkaxhija



20.05.12



Auch in diesem Jahr wurde am Samstag den 19.05.2012 in Zeilsheim wieder die MTS-Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaft ausgetragen. Bei Frankfurt-West gab es einige Erfolge zu verzeichnen. Die genauen Ranglisten findet man in den nachfolgenden Tabellen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und denen die dieses Turnier möglich gemacht haben.

19.05.12


Vom Fastabsteiger der Saison 2010/2011 zum Fastaufsteiger in diesem Jahr - das kann sich sehen lassen. Auch wenn es trotz eines abschließenden 5:3 Sieges in Roßdorf wegen der schlechteren Brettpunkte nicht ganz zum Aufstieg in die Hessenliga gereicht hat, war es für Frankfurt-West 1 doch eine sehr erfolgreiche Saison in der Verbandsliga Süd. Frankfurt-West 2 belegte in der Bezirksliga A nach einer 3,5 : 4,5 Niederlage gegen Griesheim 2 den 3. Platz.
In der Vereinsmeisterschaft siegte Ferdi Niebling gegen Holger Küch, was ihm noch eine winzige Titelchance eröffnet. Es führt weiter Günter Liebeck mit einem Punkt Vorsprung.
Am 11. Mai gewann Volker Svitek das 2. Blitzturnier.

09.05.12



Auch dieses Jahr stellte sich ein Teil unserer Jugend am Sonntag der Herausforderung beim Jugendturnier in Hofheim. Dies sollte gleichzeitig der erste Testlauf unter Wettkampfbedingungen für die MTS-Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaft am 19.05.2012 im eigenen Haus sein.

05.05.12


Gegen Marek Landkocz reichte es für Tabellenführer Günter Liebeck in der 7. Runde der Vereinsmeisterschaft wieder nur zu einem Remis, so dass Holger Küch mit einem Sieg in der Nachholpartie gegen Ferdi Niebling den Rückstand auf einen halben Punkt verkürzen könnte.

29.04.12


Am vorletzten Spieltag der Verbandsliga Süd wahrte Frankfurt-West 1 mit einem 5,5:2,5 gegen Brett vor'm Kopp 2 die theoretischen Aufstiegschancen.
In der Bezirksliga A gewann die zweite Mannschaft gegen Eschborn 2 mit 4,5:3,5.

28.04.12


In der 4. Pokalrunde gewannen Bergit Brendel gegen Uli Bonnaire und Markus Busche gegen Matthias Neuf.
In der letzten Nachholpartie der 6. Vereinsmeisterschaftsrunde siegte Bernd Hein gegen Mauro de Luca.

21.04.12


In einer Nachholpartie der 6. Runde der Vereinsmeisterschaft gab Günter Liebeck gegen Markus Busche den ersten halben Punkt ab, führt aber weiterhin mit einem Punkt Vorsprung vor Holger Küch.

17.04.12


Im ersten Blitzturnier des Jahres siegte ganz klar Manfred Herrmann mit 6,5 aus 8.

03.04.12



Unser Ehrenpräsident (Hans-Walter Schmitt) wird 60!
Alles Gute zum Geburtstag. Gesundheit, Kraft für alle deine Vorhaben und immer einen guten Zug am Brett wünscht dir dein Verein SC Frankfurt-West.

02.04.12


Ok, den Aprilscherz gab es 2005 schon mal. Der Zusammenschluss mit Höchst ist natürlich frei erfunden!

01.04.12


Nach einigen hin und her in den letzten Tagen gibt hiermit der SC Frankfurt-West bekannt, das wir den SC Frankfurt Höchst bedingungslos mit sofortiger Wirkung beitreten und schon den nächsten Mannschaftskampf unter diesen NEUEN NAMEN antreten werden. Die ehemaligen Mannschaften Frankfurt-West werden zu Höchst 3 und 4.

31.03.12



Der Schachclub Frankfurt-West e.V. gratuliert seinem Ehrenvorsitzenden Hermann Leipe zum 60-jährigen Jubiläum. Hermann hat lange als Vorsitzender den Schachklub Unterliederbach erfolgreich geleitet. Sein Augenmerk galt nicht nur dem Schachspiel und der Pflege der Tradition als Gründungsverein der MTS, sondern auch der Geselligkeit und der Einbeziehung der Familien in das Vereinsgeschehen. So organisierte er mit seinem Team immer sehr schöne Weihnachtsfeiern und Vereinsausflüge. Die Vereinsausflüge waren oft zweitägige Reisen, die uns bis in den Schwarzwald führten. Außerdem wurden immer wieder Nahausflüge in den Taunus unternommen. Dabei wurde mit Kind und Kegel mehr oder weniger gewandert, gegrillt oder dann zum gemütlichen Beisammensein eingekehrt. Dies führte zu einer großen Geschlossenheit im Verein über alle Altersgrenzen hinweg. Hermann spielte Jahrzehnte in der 1. Mannschaft. Erst als Senior zog es ihn die 2. Mannschaft, wo er es etwas ruhiger angehen ließ. Er hatte dann auch viel Spaß an Seniorenturnieren. Über die Jahrzehnte sammelte er viele Schachmeisterschaften innerhalb des Vereins. Besonders gefürchtet war Hermann als Blitzer, wo er manchen sehr starken Gegner die Grenzen aufzeigen konnte. Hermann wohnt heute in Niederselters und kann deshalb nicht mehr regelmäßig am Vereinsleben teilnehmen. Als Ehrenvorsitzender hat er dem Verein bis jetzt die Treue gehalten und verfolgt weiterhin die Geschicke des Vereins. Der Verein dankt Hermann für seine lange Treue und sein hohes Engagement für den Verein. Wir wünschen Hermann für die Zukunft viel Gesundheit und alles Gute.

30.03.12


Holger Küch, der härteste Verfolger des Tabellenführers Günter Liebeck, kam in der 6. Runde der Vereinsmeisterschaft gegen Manfred Herrmann nicht über ein Remis hinaus.

26.03.12



Am 16. März fand in Zeilsheim ein Turnier speziell für unsere jungen Vereinsmitglieder statt: wir traten gegen die von Herrn Betts geleitete Schach-AG der Grundschule „Phorms“ aus Frankfurt an. Es ging darum, den noch nicht so turniererfahrenen jungen Vereinsmitgliedern eine Möglichkeit zu geben, erste Erfahrungen in einem Wettkampf zu sammeln. Denn im Wettkampf läuft ja bekanntlich vieles ganz anders wie im Training…

Für Frankfurt-West traten an: Alina, Josef, Victor, Cedric und Jan Lukas, während die Schach-AG der Phorms-Schule mit Tim, Jack, Simon, Levin und Jonas und ihrem AG-Leiter George Betts angereist war. Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten pro Spieler.

Die erste Runde ging nur knapp und etwas glücklich zu unseren Gunsten aus: 3:2. Aber schon in der Rückrunde mit vertauschten Farben konnte die Zeilsheimer Jugend den Heimvorteil nutzen und sich mit 4:1 durchsetzen. Da nach der zweiten Runde noch etwas Zeit war, wurde kurzfristig noch eine dritte Runde mit neuen Paarungen angesetzt und gespielt. Auch die letzte Runde ging an Zeilsheim, so dass alle recht zufrieden ins Wochenende gehen konnten. Besonders erfreulich war auch, dass das Turnier in ausgesprochen freundlicher Atmosphäre gespielt wurde und ganz ohne Reklamationen oder Zwischenfälle verlief.

Erfreulich war aber auch, dass jeder der Zeilsheimer Spieler mindestens einen Punkt zum Gesamtergebnis beitragen konnte. Josef („ich will eigentlich gar nicht spielen, bin viel zu müde) holt drei von drei Punkten, Alina („Soll ich wirklich am ersten Brett spielen?“) holt am ersten Brett zwei aus drei Punkten. Nicht schlecht! Die Jugend-Trainer von Frankfurt-West fragen sich natürlich, was passiert, wenn ihre Spieler ausgeruht und motiviert antreten. Aber das lässt sich vielleicht schon am 6. Mai, beim Jugend-Turnier in Hofheim, oder am 19. Mai bei der MTS-Jugend-Blitzmeisterschaft in Zeilsheim feststellen (Termine bitte vormerken!).



25.03.12


Erwartungsgemäß holte sich Dr. Reinhard Zunker den Sieg in der Schnellschach-Gesamtwertung
Uli Bonnaire hätte als Gewinner des 7. Schnellturniers ebenso wie der Zweitplatzierte Holger Küch (beide 5,5 Punkte) schon ein Hundert-Prozent-Ergebnis gebraucht, um gegebenenfalls dank des besseren Streichergebnisses noch an Dr. Zunker vorbeizuziehen.

17.03.12


Mit einem Sieg gegen Ferdi Niebling blieb Günter Liebeck in der Vereinsmeisterschaft klar auf Titelkurs. Die Partie Meisegeier gegen Qarkaxhija endete remis. Holger Küch brachte Markus Busche im Vereinspokal die erste Niederlage bei.

12.03.12


Der Chess960-Meister 2012 heißt Holger Küch. Daran änderte auch der Tagessieg von Volker Svitek im 7. Chess960-Turnier nichts mehr. In einer Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft trennten sich Manfred Herrmann und Markus Busche mit einem Remis.


04.03.12


Am 7. Spieltag gab es einen Doppelsieg für den SC Frankfurt-West.
Sabt Frankfurt TV 1860 1 - F-West 1 3,5:4,5
Bad Soden 2 - F-West 2 3:5

02.03.12


Vier Partien wurden in der 5. Runde der Vereinsmeisterschaft gespielt. Holger Küch blieb durch seinen Sieg gegen Uli Bonnaire im Rennen um die Vereinsmeisterschaft.
Das 6. Chess960-Turnier gewann Ferdi Niebling mit 6 Punkten vor dem punktgleichen Dr. Reinhard Zunker. In der Chess960 Gesamtwertung führt Holger Küch klar vor den beiden Tagessiegern.


24.02.12



Alles Gute, Gesundheit, Lebensfreude und immer einen guten Zug am Brett, wünschen Dir zu deinem 60. Geburtstag lieber Peter die Mitglieder vom SC-Frankfurt-West.

13.02.12


Bei der klaren 2:6 Niederlage von Frankfurt-West 1 gegen Langen 1 war zwar im Vergleich zum 1:7 Desaster in der Saison 2010/11 eine leichte Verbesserung feststellbar, das Thema Aufstieg in die Hessenliga ist damit aber vom Tisch.
West 2 unterlag Groß-Gerau 1 mit 3,5:4,5.

12.02.12


Das gewann Dr. Reinhard Zunker mit 6,0 Punkten vor dem punktgleichen Ferdi Niebling und setzte sich damit fast uneinholbar an die Spitze der Gesamtwertung.

04.02.12


Matthias Neuf warf in der 3. Pokalrunde Marek Landkocz aus dem Pokal.
Zunächst folgenlos blieb dagegen der Sieg von Uli Bonnaire gegen den bis dahin ungeschlagenen Günter Liebeck.

30.01.12


Durch das mehr als enttäuschende 4:4 beim Tabellenletzten Hofheim 3 fiel West 1 in der Verbandsliga Süd hinter DA-Griesheim 2 auf Platz 2 zurück.

Die Trauben hingen für uns gegen Schachforum Darmstadt gewohnt hoch.

Bei Volker führte der Respekt nach etwa einer Stunde zu einem schnellen Remis - 0,5:0,5.Das nächste Remis wurde von Holger mit Qualitätsminus, aber einiger Kompensation bei unklarem Wettkampfstand abgelehnt.

Irgendwann fing es dann aber an, Remisen zu regnen.
Ferdi hatte gegen den auf Sicherheit bedachten Frank Sawade nichts herausholen können - 1:1.
Matthias hatte Wolfgang Ebert genug erschreckt, so dass der dem Remisangebot nicht ausweichen wollte - 1,5:1,5.
Bei Manfred blieb der Gambitbauer aus der Eröffnung verschollen, danach wurde es noch schlimmer und plötzlich war es dann doch noch Remis. So kennen wir ihn - 2:2.
Schließlich überstand auch Bergit die Zeitnot in ihrem ungleichen Läuferendspiel mit Minusbauer - 2,5:2,5.

Holger hatte in der komplizierten Stellung nicht immer die beste Fortsetzung gefunden - 2,5:3,5.
Zum Glück konnte Uli kurz darauf von zwei Zeitnotfehlern Ecks profitieren - 3,5:3,5.
Udo quälte seinen Gegner noch eine Zeit lang in einem 2:1 Turmendspiel, aber letztlich erfolglos - 4:4.

Ein Unentschieden gegen unseren Angstgegner geholt, die Tabellenführung behalten, kein Grund zu klagen. (UB)



29.01.12


Das Ergebnis West2 gegen SC Sulzbach hätte noch höher ausfallen können. Mit fünf Brettpunkten kann man aber auch zufrieden sein.
Gewonnen haben Markus Busche, Renate Niebling und Timo Schubert (kampflos)
Zu einem Remis reichte es bei Claus Henrici, Torsten Busch, Thomas Meisegeier und Horst Lutz
Gegen eine so starke Mannschaft ein super Ergebnis!

28.01.12


Der neue Vorstand ist wie folgt besetzt:
Präsident: Claus Henrici
Vizepräsident:Thomas Meisegeier
Schatzmeister und Jugendleiter: Markus Busche
Schriftführerin: Renate Niebling
Jugendcoach: Mark Vogelgesang
Materialwart: Peter Kutschera
Kassenprüfer: Mattias Schramm und Holger Küch Ersatz: Jürgen Wienecke

Gratulation zum 70zigsten Geburtstag Mauro de Luca.
Ehrung Hans-Walter Schmitt mit der goldenen Vereinsnadel für 40jährige Treue zum Verein.
Bernd Hein konnte aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein. Seine Ehrung für 40 Jahre im Verein wird nachgeholt.





27.01.12



Hans-Walter Schmitt 40 Jahre im Verein.txt Wir Gratulieren unserem Ehrenpräsidenten!!!

22.01.12


Großer Andrang herrschte in der 4. Runde der Vereinsmeisterschaft. Die Spitzenbegegnung gewann Günter Liebeck gegen Manfred Herrmann und behielt damit seine weiße Weste.
In einer Nachholpartie der 2. Pokalrunde siegte Marek Landkocz gegen Mauro de Luca.

21.01.12



Bernd Hein 40 Jahre im Verein.txt
Wir gratulieren dir und wünschen dir noch viele glückliche und erfolgreiche Jahre im Verein.

15.01.12



Freitag der 13.
An diesem Tag spielte die Auswahl der 2. Mannschaft mit Heimvorteil gegen die erste aus Höchst. Unsere Truppe kämpfte gegen das ausscheiden im 4er Pokal bestehend aus Horst Lutz, Marek Landkocz, Claus Henrici und Thomas Meisegeier. Thomas verlor ziehmlich schnell und nur Marek konnte einen halben Punkt später in den Händen halten. 0,5-3,5 war am Ende das eindeutige Ergebnis gegen Frankfurt-West.

14.01.12


Mit nur vier Teilnehmern wurde das 5. Chess960-Turnier doppelrundig ausgetragen. Es gewann Uli Bonnaire mit 6:0 Punkten. In der Chess960 Gesamtwertung führt weiter unangefochten Holger Küch.
In einer Nachholpartie der 2. Pokalrunde siegte Matthias Neuf gegen Bergit Brendel.

13.01.12


Die Rally ist eröffnet!
Nicht nur das im CTTC die Rally in Schnellschach und Chess960 seit letzter Woche läuft (man kann noch jeder Zeit einsteigen), auch die Kinder und Jugendlichen in unserem Verein haben wieder angefangen unter Schirmherschaft von Markus Busche um den Kinderwanderpokal zu kämpfen. Die ersten Punkte sind vergeben mit leichter Führung für Aaron Arnold. Den aktuellen Punktestand kann man jederzeit unter der Turnierübersicht einsehen.

10.01.12


Am 07.01. fand die Frankfurter Schnellschach Stadtmeisterschaft Chess960 statt. Hierbei erkämpfte Bergit Brendel den Damenpreis und Hans Walter Schmitt den Seniorenpreis.